diabetische Veränderung der Netzhaut

Menschen, die an der Stoffwechselkrankheit Diabetes erkrankt sind, leiden oft an Gefäßveränderungen an der Netzhaut. Diese können zu Beeinträchtigungen des Sehvermögens bis hin zur Erblindung führen.

Im Frühstadium einer diabetischen Netzhauterkrankung (diabetische Retinopathie) kommt es zu Blutungen, Gefäßerweiterungen und Fettablagerungen in den Gefäßen der Netzhaut sowie im umliegenden Gewebe ohne Verschlechterung der Sehschärfe.

Im fortgeschrittenen Stadium wachsen Auswucherungen minderwertiger Blutgefäße in den Glaskörperraum. Es kann zu Blutungen und durch Zug an der Netzhaut zu einer Netzhautablösung kommen.

Wird bei einer regelmäßigen Kontrolluntersuchung eine beginnende Retinopathie entdeckt, kann frühzeitig eine ambulante Lasertherapie erfolgen, bevor es zu Beeinträchtigungen der Sehkraft kommt.

Laserbehandlung

Mit der Laser-Regenerationstherapie können die Gefäßveränderungen noch aufgehalten werden. Die undichten Gefäße werden verschlossen, um weitere Blutungen und Ablagerungen zu verhindern. Zudem führt die Narbenbildung zu einer Verminderung des Wachstums der Gefäßwucherungen. Die Laserbehandlung ist schonend und verursacht keine Wärmeentwicklung.

Ist die diabetische Retinopathie schon weit fortgeschritten und die Netzhaut bereits durch eine Ablösung, ein Loch oder einen Einriss geschädigt, ist meist ein operativer Eingriff an der Netzhaut nötig.