Augendiagnostikzentrum

Diagnostik von Netzhauterkrankungen

Erkrankungen der Netzhaut können zu einer starken Beeinträchtigung des Sehens führen bis hin zur Erblindung. Doch viele Netzhauterkrankungen verlaufen sehr lange ohne Beschwerden. Daher werden sie ohne regelmäßige Kontrolle durch Ihre Augenärztin erst spät diagnostiziert und behandelt. Wir empfehlen Ihnen deshalb eine regelmäßige Kontrolle der Netzhaut.

Bei der Vorsorgeuntersuchung der Netzhaut bekommen Sie Tropfen in beide Augen, die die Pupille erweitern. Diese müssen einige Zeit einwirken. Bei der Untersuchung können wir z. B. Risse und Löcher in der Netzhaut, altersabhängige Makuladegeneration sowie Tumore und Entzündungen erkennen. Nach der Untersuchung dürfen Sie für ca. drei Stunden nicht selbst Autofahren. Die Untersuchung ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und muss privat getragen werden.

Diagnostik von Glaukom (Früherkennung und Verlauf des Grünen Stars)

Das Glaukom (Grüner Star) ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für Erblindung. Es verläuft völlig beschwerdefrei. Wenn eine Sehverschlechterung eintritt, ist meist schon ein irreparabler Schaden am Sehnerv eingetreten.

Je früher ein Glaukom erkannt und behandelt wird, desto erfolgreicher kann das Sehvermögen erhalten werden. Ab dem 40. Lebensjahr sollten der Augeninnendruck in der Regel alle drei Jahre kontrolliert werden. Bei erblicher Vorbelastung oder Diabetes sollte die Vorsorge schon früher und in kürzeren Abständen erfolgen.

Die Früherkennungsuntersuchung umfasst einen Sehtest, die Messung des Augeninnendrucks und die Augenspiegelung zur Überprüfung der Netzhaut und des Sehnervenkopfes. Besteht kein erhöhtes Risiko und kein Krankheitsverdacht muss die Glaukom-Früherkennung selbst gezahlt werden (individuelle Gesundheitsleistung, IGeL).